Ministranten

Was sind Ministranten?

Da das Wort „Ministrant“ von dem lateinischen Wort „ministrare“ – „dienen“ kommt, wurden Ministranten früher auch als Messdiener bezeichnet. Entsprechend übernehmen Ministrantinnen und Ministranten in der Liturgie besondere Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Priesters und des Diakons dienen. Noch vor hundert Jahren war die Anwesenheit von Ministranten für die Feier der Heiligen Messer zwingend im Kirchenrecht vorgeschrieben, wodurch die Bedeutung dieses Amtes unterstrichen wird.

Wer kann Ministrant werden?

Im Pfarrverband Grünwald steht der Ministrantendienst generell allen Jungen und Mädchen ab sieben Jahren mit katholischem Bekenntnis offen. In Rücksprache können aber auch jüngere Kinder oder Kinder mit einem anderen christlichen Bekenntnis Aufgaben im Gottesdienst übernehmen.

Da es zunächst möglich ist, erfahrenere Ministranten zu begleiten, ist der Einstieg in den Ministrantendienst nicht schwer. Der Karriere ist dabei aber kein Ende gesetzt: der links vorne neben dem Pfarrer sitzende Ministrant ist der spätere Papst Johannes Paul II.

Wie wird der Ministrantendienst organisiert?

Wir haben eine gemeinsame MINI-Whats-APP Gruppe, dort erinnern wir an Gottesdienste, die am Wochenende stattfinden. Über diese Gruppe läuft viel Organisatorisches. So wissen die Minis, wer noch an dem ein oder anderem Gottesdienst dabei ist und freuen sich auf die Gemeinschaft.

Wenn Ihr an einem der regelmäßigen Gottesdienste oder den besonderen Gottesdiensten teilnehmen wollt, kommt bitte 15 Minuten vor dem Gottesdienst in die Sakristei.

Neben der Feier der Gottesdienste sind auch außerkirchliche Aktivitäten der Ministranten wie z.B. gemeinsame Ausflüge oder Spieleabende gewünscht. Jedes Jahr gibt es eine Ministranten-Freizeit, eine Adventsfeier und tolle Mini-Tage! Nähere Informationen sind über folgenden Link zugänglich.

Wir sind ein Pfarrverband, so gehören St. Peter und Paul und Maria Königin zusammen, das zeigen uns die Minis, die in beiden Kirchen Dienst tun.

Hauptverantwortlicher für den Ministrantendienst ist Gemeindereferentin Caroline Auer, die unter folgender Email-Adresse erreicht werden kann: caauer@ebmuc.de.

Diverses

Wir sind offen für jedes Kind, für jede/n Jugendliche/n der/die Lust und Freude hat mitzumachen. Melde Dich ganz unkompliziert nach den Gottesdiensten bei einer/m Seelsorger/In oder per Mail bei Caroline Auer (caauer@ebmuc.de). Wir freuen uns auf Dich!

Pro Ministrieren bekommen die Ministrant/Innen einen Euro, d.h. es wird eine Strichliste geführt und der Gesamtbetrag wird nach einem Jahr zu Weihnachten ausbezahlt. Natürlich gibt es auch Weihnachtsgeschenke dazu. Die fünf fleißigsten Minis bekommen zusätzlich noch ein Geschenk.

Aufnahme in die Ministranten Schar

Jedes Jahr werden neue Ministrant/Innen in unsere Gemeinschaft feierlich aufgenommen. Meist feiern wir das im Juli bei einem schwungvollen Gottesdienst.

Natürlich kann man während des ganzen Jahres zu ministrieren beginnen und wird dann im darauffolgenden Juli aufgenommen. Probier´s doch einfach mal aus😊.

Wir sind aktuell 30 Ministrant/Innen und freuen uns über jedes neue Mitglied!

Lust dabei zu sein? Bitte das verlinkte Formular ausfüllen und an Caroline Auer per Mail senden.