Osternacht_MK_aussen
Auferstandener_PP_Querformat1

Ministranten

Was sind Ministranten?

Da das Wort „Ministrant“ von dem lateinischen Wort „ministrare“ – „dienen“ kommt, wurden Ministranten früher auch als Messdiener bezeichnet. Entsprechend übernehmen Ministrantinnen und Ministranten in der Liturgie besondere Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Priesters und des Diakons dienen. Noch vor hundert Jahren war die Anwesenheit von Ministranten für die Feier der Heiligen Messer zwingend im Kirchenrecht vorgeschrieben, wodurch die Bedeutung dieses Amtes unterstrichen wird.

Wer kann Ministrant werden?

Im Pfarrverband Grünwald steht der Ministrantendienst generell allen Jungen und Mädchen ab sieben Jahren mit katholischem Bekenntnis offen. In Rücksprache können aber auch jüngere Kinder oder Kinder mit einem anderen christlichen Bekenntnis Aufgaben im Gottesdienst übernehmen.

Da es zunächst möglich ist, erfahrenere Ministranten zu begleiten, ist der Einstieg in den Ministrantendienst nicht schwer. Der Karriere ist dabei aber kein Ende gesetzt: der links vorne neben dem Pfarrer sitzende Ministrant ist der spätere Papst Johannes Paul II.

Wie wird der Ministrantendienst organisiert?

Koordiniert wird der Ministrantendienst durch einen Online-Kalender, der für den März unter dem folgenden Link  und für den April unter folgendem Link erreicht werden kann. Leider wurde der Kalender für April versehentlich als „März 2018“ bezeichnet, was nicht so leicht geändert werden kann. Aus Gründen des Datenschutzes wird der Kalender jeden Monat gelöscht und neu erstellt.

Neben der Feier der Liturgie sind auch außerkirchliche Aktivitäten der Ministranten wie z.B. gemeinsame Ausflüge zum Eislaufen oder ins Schwimmbad oder gemeinsame Spieleabende gewünscht. Hierfür steht im Pfarrheim von Maria Königin bereits ein eigener Ministranten-Clubraum zur Verfügung. Ein entsprechender Clubraum ist auch im Pfarrheim von St. Peter und Paul geplant.

Hauptverantwortlicher für den Ministrantendienst ist Diakon Günter Bacher, der unter folgender Email-Adresse erreicht werden kann: guenter_bacher@gmx.de.