Turm von Maria Königin
PP Pfarrkirche von Süden im Herbst
PP_Chordecke

Über den Kirchturm hinaus

Unser Pfarrverband ist natürlich nur ein ganz kleiner Teil der weltumspannenden (= katholischen) Kirche. Nachrichten und Informationen zur katholischen Kirche und zum christlichen Glauben finden sich immer aktuell auf www.katholisch.de.

Wir bilden das südliche Ende des Dekanats München-Giesing, dessen Lage und Gliederung man über diesen Link finden kann.

Auf Dekanatsebene finden verschiedene Veranstaltungen und Schwerpunktaktionen statt. Unsere Pfarreien schicken jeweils einen Vertreter der Pfarrgemeinderäte zu den halbjährlich stattfindenden Treffen des Dekanatsrats.

Ein Schwerpunkt auf Dekanatsebene ist die Seelsorge für Menschen mit den verschiedensten Behinderungen. Einen guten Einstieg bietet die Seite der Behinderten-Seelsorge.

Für Kinder und Jugendliche engagiert sich die Jugendstelle Giesing des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Die Veranstaltungen finden normalerweise in der Jugendstelle am St. Wolfgangs-Platz 9 in 81669 München statt. Hinweise zu dieser qualitätsvollen und aktiven Jugendarbeit haben wir hier gesammelt.

Eine für junge Erwachsene sehr interessante Idee in unserem Bistum ist der Freiwilligendienst, an dem unsere Gemeindeassistentin Caroline Auer maßgeblich beteiligt ist.

Zudem werden vom übergeordneten Diözesanrat zahlreiche Veranstaltungen organisiert, welche auf der Homepage des Diözesanrates veröffentlicht werden.

Von einem Team aus Psychologen und Paartherapeuten des Instituts für Kommunikationstherapie e.V. München wurde unter Förderung vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales eine App mit Methoden aus der Paarkommunikation entwickelt. Diese „Paaradies®‐App“ können Sie hier beziehen.

Am 29. Juni 2019 schrieb Papst Franziskus einen sehr wichtigen Brief „An das pilgernde Volk Gottes in Deutschland“, den wir herunterladbar machen. Papst Franziskus bietet damit seine besondere Hilfe für die Kirche in Deutschland an – für jeden Katholiken lesens- und bedenkenswert, auch wenn er mehr Zeit zur Erfassung braucht als eine kleine Zeitungsnotiz. Aber er ist die Zeit wert!

Es gibt von der Caritas auch eine Schuldnerberatung; im Flyer finden Sie eine Anfahrtbeschreibung für den neuen Standort ab Jahresende 2020.

Interessant sind auch die Sendungen von Radio Horeb, dessen Programm Sie auf der Seite www.horeb.org finden.