Turm von Maria Königin
PP Pfarrkirche von Süden im Herbst
PP_Chordecke

Über den Kirchturm hinaus

Unser Pfarrverband ist natürlich nur ein ganz kleiner Teil der weltumspannenden (= katholischen) Kirche. Nachrichten und Informationen zur katholischen Kirche und zum christlichen Glauben finden sich immer aktuell auf www.katholisch.de.

Die Gebetsanliegen des Papstes finden Sie hier.

Für alle Orgelbegeisterten gibt es den Münchner Orgelherbst in St. Michael: https://www.st-michael-muenchen.de/musik/musikangebote/muenchner-orgelherbst/

Eine Reise durch die Bibel in 14 Etappen, für Glaubende und Suchende, virtuell und kostenfrei und informativ und spannend finden Sie hier: https://www.erzbistum-muenchen.de/theologische-bildung/reise-durch-die-bibel

Angebote zu Ehe und Familie finden Sie unter www.ehe-und-familie.info sowie vom Erzbistum unter www.erzbistum-muenchen.de/familie und www.erzbistum-muenchen.de/kinder.

Elternbriefe zur Taufe oder für Eltern-Kind-Gruppen finden Sie hier.

EPL und KEK—Kommunikationskurse des Erzbistums für Paare finden Sie hier. Als Ansprechpartner fungiert Robert Benkert, E-Mail: RBenkert@eomuc.de

Hinweise des Erzbistums zu natürlicher Familienplanung nach Sensiplan (TM) finden Sie hier. Kontakt und Beratung bietet Ärztin Claudia Wiesner, Tel.: 089-2137 2249, E-Mail: nfp@eomuc.de

Das Angebot des Erzbistums zur wertorientierten Sexualpädagogik – Workshops für 10- bis 12-Jährige und Elternabende (MFM – My Fertility Matters) finden Sie unter www.erzbistum-muenchen.de/mfm und www.mfm-programm.de. Kontakt und Beratung bieten die Diplom-Sozialpädagoginnen Josiane Wies-Flaig und Katja Haberl, Tel.: 089-2137 77188, E-Mail: mfm@eomuc.de

Der Pfarrverband Grünwald bildet das südliche Ende des Dekanats München-Giesing, dessen Lage und Gliederung man über diesen Link finden kann.

Die Domberg-Akademie bietet verschiedenste Vorträge an, bei denen man über das Internet und häufig kostenlos teilnehmen kann:

Nächster Termin zur Veranstaltungsreihe: „Der Synodale Weg: Zukunftsplan für die Kirche? Der weltweite Synodale Wegam Donnerstag, 14. Oktober 2021 von 19 – 20.30 Uhr, via Zoom.

Auf Dekanatsebene finden verschiedene Veranstaltungen und Schwerpunktaktionen statt. Unsere Pfarreien schicken jeweils einen Vertreter der Pfarrgemeinderäte zu den halbjährlich stattfindenden Treffen des Dekanatsrats.

Ein Schwerpunkt auf Dekanatsebene ist die Seelsorge für Menschen mit den verschiedensten Behinderungen. Einen guten Einstieg bietet die Seite der Behinderten-Seelsorge.

Konkret finden in unserer Nachbargemeinde St. Helena in naher Zukunft folgende Veranstaltungen statt:

Sonntag, 10. Oktober 2021, 10:30 Uhr: „Menschen mit Herz – mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung“
„Gemeinsam über den Berg: Gesundheit für die Familien“ Details entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Donnerstag, 14. Oktober 2021, 18.30 Uhr: Autoren-Lesung „Psycho-Tisch“. Details entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Für Kinder und Jugendliche engagiert sich die Jugendstelle Giesing des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Die Veranstaltungen finden normalerweise in der Jugendstelle am St. Wolfgangs-Platz 9 in 81669 München statt. Hinweise zu dieser qualitätsvollen und aktiven Jugendarbeit haben wir hier gesammelt.

Eine für junge Erwachsene sehr interessante Idee in unserem Bistum ist der Freiwilligendienst, an dem unsere Gemeindeassistentin Caroline Auer maßgeblich beteiligt ist.

Zudem werden vom übergeordneten Diözesanrat zahlreiche Veranstaltungen organisiert, welche auf der Homepage des Diözesanrates veröffentlicht werden.

Von einem Team aus Psychologen und Paartherapeuten des Instituts für Kommunikationstherapie e.V. München wurde unter Förderung vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales eine App mit Methoden aus der Paarkommunikation entwickelt. Diese „Paaradies®‐App“ können Sie hier beziehen.

Am 29. Juni 2019 schrieb Papst Franziskus einen sehr wichtigen Brief „An das pilgernde Volk Gottes in Deutschland“, den wir herunterladbar machen. Papst Franziskus bietet damit seine besondere Hilfe für die Kirche in Deutschland an – für jeden Katholiken lesens- und bedenkenswert, auch wenn er mehr Zeit zur Erfassung braucht als eine kleine Zeitungsnotiz. Aber er ist die Zeit wert!

Es gibt von der Caritas auch eine Schuldnerberatung. Bitte beachten Sie hierzu dieses Informationsschreiben. Wenn Sie Fragen haben oder jemanden kennen, der Unterstützung benötigt, erreichen Sie die Caritas-Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas-Dienste Landkreis unter:
Kreillerstraße 24
schuldnerberatung-LKM@caritasmuenchen.de

Interessant sind auch die Sendungen von Radio Horeb, dessen Programm Sie auf der Seite www.horeb.org finden.