Firmung 2018 - Copyright: Faltermaier

Firmung

Firmung kommt vom lateinischen Begriff firmare: stärken/bestärken. Das Sakrament der Firmung soll entsprechend eine Stärkung des eigenen Glaubens durch den Heiligen Geist sein. Der Firmvorbereitungskurs unseres Pfarrverbands bietet die Möglichkeit, sich zusammen mit anderen über Glaubensinhalte zu informieren und neue Erfahrungen mit der Welt des Glaubens und der Kirche zu sammeln. Der Gefirmte erreicht die religiöse Mündigkeit und ist im umfassenden Sinne Mitglied der Kirche mit allen Rechten und Pflichten. In unserem Pfarrverband werden jährlich Jugendliche im Alter von ungefähr 14 Jahren, wenn sie die 8. Schulklasse besuchen, in einem Firmkurs auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.

Rückblick auf die Firmvorbereitung 2022/23

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit Firmtagen, Gottesdiensten und Ausflügen empfingen 28 Jugendliche unseres Pfarrverbands am 1. Juli 2023 in zwei festlichen Gottesdiensten das Sakrament der Firmung.
Die Firmvorbereitung im Pfarrverband Grünwald bestand aus folgenden drei Bausteinen:

• Workshoptagen
  • Jugendgottesdiensten
  • und Sozial- oder Pfarreiaktionen

Um einen Eindruck der Inhalte des Firmkurses zu bekommen, finden Sie hier alle Termine der Firmvorbereitung 2022/23.