Maria Königin Altarwand
Maria Königin Marienfigur
St. Peter und Paul Kapelle

Firmung

Nachtrag: Die Präsentation bei der Info-Veranstaltung könnt Ihr hier herunterladen!

Start der Firmvorbereitung für 2018

Am 10. Juni 2018 wird Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg das Sakrament der Firmung im Pfarrverband Grünwald spenden.

Alle interessierten Jugendlichen, die mindestens die achte Klasse besuchen, sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen zum
Informationsabend zur Firmung
am Freitag, 17. November 2017 um 18 Uhr
In den Pfarrsaal von Maria Königin (Zugang von der Kaiser Ludwig Straße neben dem Kirchturm)

Hier kann sich der Firmling für einen Termin zu einem kurzen persönlichen Gespräch eintragen, bei dem die Unterlagen zur Firmkursanmeldung ausgehändigt werden. Diese Termine werden am 22.11. ganztags im Pfarrbüro von St. Peter und Paul angeboten. Am 24.11. 15-18 Uhr werden die Anmeldungen im Pfarrheim von Maria Königin angenommen.

Am Samstag, 9. Dezember findet mit der und im Anschluss an die Abendmesse der Auftakt zur Firmvorbereitung statt.

Wir freuen uns auf Euch!

Herzliche Grüße,
Pfarrer Eugen Strasser-Langenfeld
Diakon Günter Bacher für das Vorbereitungsteam

Firmung

Firmung kommt vom lateinischen Begriff firmare: stärken/bestärken. Das Sakrament der Firmung soll entsprechend eine Stärkung des eigenen Glaubens durch den Heiligen Geist sein. Der Firmvorbereitungskurs unseres Pfarrverbands bietet die Möglichkeit, sich zusammen mit anderen über Glaubensinhalte zu informieren und neue Erfahrungen mit der Welt des Glaubens und der Kirche zu sammeln. Der Gefirmte erreicht die religiöse Mündigkeit und ist im umfassenden Sinne Mitglied der Kirche mit allen Rechten und Pflichten. In unserem Pfarrverband werden jährlich Jugendliche im Alter von ungefähr 14 Jahren, wenn Sie die 8. Schulklasse besuchen, in einem Firmkurs auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.