Firmung 2018 - Copyright: Faltermaier

Firmung

Firmung kommt vom lateinischen Begriff firmare: stärken/bestärken. Das Sakrament der Firmung soll entsprechend eine Stärkung des eigenen Glaubens durch den Heiligen Geist sein. Der Firmvorbereitungskurs unseres Pfarrverbands bietet die Möglichkeit, sich zusammen mit anderen über Glaubensinhalte zu informieren und neue Erfahrungen mit der Welt des Glaubens und der Kirche zu sammeln. Der Gefirmte erreicht die religiöse Mündigkeit und ist im umfassenden Sinne Mitglied der Kirche mit allen Rechten und Pflichten. In unserem Pfarrverband werden jährlich Jugendliche im Alter von ungefähr 14 Jahren, wenn sie die 8. Schulklasse besuchen, in einem Firmkurs auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.

Firmvorbereitung 2024

Da wir in den Pfarrverbänden Grünwald und Harlaching eine Änderung beim Alter einführen, gibt es dieses Jahr nur eine kleine Schar von Firmbewerbern. Die Firmvorbereitung gestalten Jugendliche und junge Erwachsene aus dem PV Harlaching zusammen mit Diakon Willi Kuper.

Die diesjährige Firmung findet am 15. Juni um 10.30 Uhr in Immaculata statt.

Ab 2025 werden 15 jährige Jugendliche zur Firmvorbereitung eingeladen. Da wir im nächsten Jahr mit ca. 80 Firmlingen rechnen, benötigen wir ein großes Firmhelferteam. Melden Sie sich bei Diakon Willi Kuper (wkuper@ebmuc.de / Tel: 0157 33137089), wenn Sie die Firmung 2025 unterstützen wollen.

Rückblick auf die Firmvorbereitung 2022/23

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit Firmtagen, Gottesdiensten und Ausflügen empfingen 28 Jugendliche unseres Pfarrverbands am 1. Juli 2023 in zwei festlichen Gottesdiensten das Sakrament der Firmung.
Die Firmvorbereitung im Pfarrverband Grünwald bestand aus folgenden drei Bausteinen:

• Workshoptagen
  • Jugendgottesdiensten
  • und Sozial- oder Pfarreiaktionen

Hier einige Eindrücke von den Projekten der Firmvorbereitung 2022/23.