Jugendarbeit in Grünwald selber

Schwerpunkt der Jugendarbeit des Pfarrverbandes Grünwald ist derzeit die Kommunionvorbereitung, die Firmvorbereitung und die Ministantenarbeit. Die Arbeit wird vom Arbeitskreis für Kinder und Familie koordiniert.

Es gibt daher derzeit nur ein geringes Freizeitangebot des Pfarrverbandes für Jugendliche.

Es gibt im Dekanat Giesing, zu dem unser Pfarrverband gehört, aber sehr aktive Jugendgruppen und attraktive Angebote, auf die wir Euch hinweisen möchten. Zukünftig findet Ihr auf dieser Seite daher Hinweise auf und Links zu aktuellen Veranstaltungen. Außerdem findet Ihr hier Links zu den verschiedenen im Dekanat tätigen Verbänden.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Region München

Der BDKJ ist der Dach- und Spitzenverband der katholischen Jugendarbeit. Der BDKJ koordiniert und organisiert einige Veranstaltungen in der Jugendstelle Giesing, unter anderem die monatlich stattfindenden Just(l) Do it!s oder auch größere Aktionen, wie die Partytram oder die jährliche Party und das Völkerballturnier.

Hier können durch Gruppenleiter auch Materialien für die Jugendarbeit ausgeliehen werden, z.B. ein Beamer, Materialkoffer für Tagungen und Präsentationen, und zukünftig vielleicht ein LaserTag-Set.

Unter Instagram erreicht Ihr den BDKJ unter @bdkj_muenchen oder @bdkjgiesing

Aktuelle Aktionen:

Gegenwärtig veranstalten der BDKJ in der Region München  e.V. und die Evangelische Jugend München die „Brot statt Böller“ Aktion.

Alle Informationen und die Anmeldung findet Ihr im Anschreiben.

Wir würden uns sehr über Eure Beteiligung an dem Projekt freuen! Sollte es hieran Interesse geben, bitten wir um Kontaktaufnahme mit einem der Pfarrbüros. Wir werden dann das weitere organisieren.

Einladung ‚Just(l) do it!‘ am 24. November 2020

Ist dir langweilig? Vermisst du deine Freunde? Geht dir die Ausgangsbeschränkung auch schon so auf die Nerven wie uns? Dann haben wir genau das richtige für dich!😊

Am Dienstag den 24.11.2020 ab 19.30 Uhr öffnet das BSKJ wieder die digitalen Tore der Jugendstelle für alle, die mal wieder einfach nur ratschen oder Online-Spiele spielen wollen. 🎮🕹🎰
Also schwingt euch vor euren Laptop, PC oder Handy und joint unserem BDKJ Server auf Discord durch diesen einfachen Link. Weitere Details findet Ihr hier.

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Es gibt bin der Nähe von Grünwald drei aktive Stämme:

Stamm Hl. Engel, nähe St. Quirin Platz

Stamm  Mariahilf am Mariahilfplatz in der Au

Stamm Maximilian Kolbe in Pullach

Jungen und Mädchen zwischen 7 und 18 Jahren sind herzlich willkommen. Je nach Altersklasse gibt es unterschiedliche Gruppen.

Katholische junge Gemeinde (KjG)

Wichtigster Arbeitsbereich der KjG ist die Ausbildung neuer Gruppenleiter*innen für die Pfarreien und Verbände. Diese Ausbildung heißt Gruppenleiter*innen-Grundkurs und findet immer in der zweiten Osterferienwoche und in den Allerheiligenferien statt. Dazu kommt jeweils noch ein Vor-/Nachtreffen und ein Wochenende.

Die KjG lädt zur Jugendkorbinianswallfahrt ein, die Samstag, 14. November, mit einem Gottesdienst im Freisinger Mariendom um 16 Uhr beginnt und in ein virtuelles Festival mit zahlreichen Online-Angeboten mündet. Am Samstag, 21. November, um 10 Uhr feiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, im Freisinger Mariendom den zentralen Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Korbinian. Um 15 Uhr beginnt die Korbiniansvesper, in der der Erzbischof allen Kindern einen besonderen Segen zusprechen wird. Am Vorabend, Freitag, 20. November, beginnt um 19 Uhr eine ökumenische Vesper, die mit einer Lichtinszenierung rund um den Schrein des Heiligen Korbinian gestaltet wird. Nähere Informationen findet Ihr hier.

Weiter ist am 5. Dezember 2020 das Ehrenamtsfest „Fettes Merci“ geplant, Infos folgen.

Hinweisen möchte die KjG München auch auf ihr 50tes Jubiläum welches vom 9. – 10. Juli 2021 gefeiert werden soll. Eine herzliche Einladung folgt.

Unter Instagram erreicht Ihr die KjG unter @kjg_muf oder @kjg_giesing

Jugendkirche München

Die Jugendkirche München ist ein Raum, in dem junge Menschen vor Gott und mit ihm feiern.

Kolpingjugend-Giesing

Der Kolpingjugend-Giesing ist es wichtig, dass jeder junge Mensch seine Persönlichkeit entfalten kann. Dies geschieht durch das Mitmachen und Auseinandersetzen mit anderen Menschen und neuen Themen in den Gruppenstunden, bei Veranstaltungen wie beispielsweise Zeltlagern. Auch Erfahrungen mit dem Glauben spielen dabei immer wieder eine Rolle.

Jugendstellen Region München Süd-Ost

Die Jugendstelle ist dem Erzbischöflichen Jugendamt München und Freising unterstellt. Sie unterstützt die Verbände in jeder Hinsicht und beschafft beispielsweise Material, welches ausgeliehen werden kann.

Unter Instagram erreicht Ihr den BDKJ unter @jugendstelle.giesing

Aktuell läd die Jugendstelle im Landkreis Ebersberg zur Teilnahme an einem Live-Rollenspiel im Sommer 2021 ein. Nähere Informationen findet Ihr hier.

Erzbischöfliches Jugendamt München und Freising

Das Jugendamt ist die „oberste“ Behörde.

Wir hoffen, Euch in Zukunft auch eigene Veranstaltungen präsentieren zu können.