Maria Königin Karsamstag
Pfarrkirche St. Peter und Paul
60 Jahre Maria Königin Jubiläum

Jugendarbeit in Grünwald selbst

Schwerpunkt der Jugendarbeit des Pfarrverbandes Grünwald ist derzeit die Kommunionvorbereitung, die Firmvorbereitung und die Ministantenarbeit. Die Arbeit wird vom Arbeitskreis für Kinder und Familie koordiniert.

Es gibt im Dekanat Giesing, zu dem unser Pfarrverband gehört, sehr aktive Jugendgruppen und attraktive Angebote, auf die wir Euch hinweisen möchten. Hier findet Ihr Links zu den verschiedenen im Dekanat tätigen Verbänden:

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Region München

Der BDKJ ist der Dach- und Spitzenverband der katholischen Jugendarbeit. Der BDKJ koordiniert und organisiert einige Veranstaltungen in der Jugendstelle Giesing, unter anderem die monatlich stattfindenden Just(l) Do it!s oder auch größere Aktionen, wie die Partytram oder die jährliche Party und das Völkerballturnier.

Hier können durch Gruppenleiter auch Materialien für die Jugendarbeit ausgeliehen werden, z.B. ein Beamer, Materialkoffer für Tagungen und Präsentationen, und zukünftig vielleicht ein LaserTag-Set.

Unter Instagram erreicht Ihr den BDKJ unter @bdkj_muenchen oder @bdkjgiesing

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Es gibt bin der Nähe von Grünwald drei aktive Stämme:

Stamm Hl. Engel, nähe St. Quirin Platz

Stamm  Mariahilf am Mariahilfplatz in der Au

Stamm Maximilian Kolbe in Pullach

Jungen und Mädchen zwischen 7 und 18 Jahren sind herzlich willkommen. Je nach Altersklasse gibt es unterschiedliche Gruppen.

Katholische junge Gemeinde (KjG)

Wichtigster Arbeitsbereich der KjG ist die Ausbildung neuer Gruppenleiter*innen für die Pfarreien und Verbände. Diese Ausbildung heißt Gruppenleiter*innen-Grundkurs und findet immer in der zweiten Osterferienwoche und in den Allerheiligenferien statt. Dazu kommt jeweils noch ein Vor-/Nachtreffen und ein Wochenende.

Über Instagram erreicht Ihr die KjG unter @kjg_muf oder @kjg_giesing

Jugendkirche München

Die Jugendkirche München ist ein Raum, in dem junge Menschen vor Gott und mit ihm feiern.

Kolpingjugend-Giesing

Der Kolpingjugend-Giesing ist es wichtig, dass jeder junge Mensch seine Persönlichkeit entfalten kann. Dies geschieht durch das Mitmachen und Auseinandersetzen mit anderen Menschen und neuen Themen in den Gruppenstunden, bei Veranstaltungen wie beispielsweise Zeltlagern. Auch Erfahrungen mit dem Glauben spielen dabei immer wieder eine Rolle.

Jugendstellen Region München Süd-Ost

Die Jugendstelle ist dem Erzbischöflichen Jugendamt München und Freising unterstellt. Sie unterstützt die Verbände in jeder Hinsicht und beschafft beispielsweise Material, welches ausgeliehen werden kann.

Unter Instagram erreicht Ihr den BDKJ unter @jugendstelle.giesing

Erzbischöfliches Jugendamt München und Freising

Das Jugendamt ist die „oberste“ Behörde. Für junge Erwachsene gibt es eine eigene Überblicksseite mit vielen weiterführenden Links.

Im Rahmen der jährlichen Firmvorbereitung gibt es auch in unserem Pfarrverband spezielle Veranstaltungen für das Alter von 13 bis 16 Jahren.

Weitere eigene Veranstaltungen für Jugendliche werden jeweils in den Terminen oder über die Startseite bekanntgemacht.