Erstkommunion MK
Erstkommunion PP

Kommunion

Feier der Heiligen Erstkommunion in unserem Pfarrverband

Zur Hl. Erstkommunion gehen in der Regel die katholischen Kinder der 3. Grundschulklasse. Im Herbst werden die Eltern der Grünwalder Grundschulkinder angeschrieben und zu einem gemeinsamen Anmeldegespräch, das meist Mitte Oktober stattfindet, eingeladen. Sollten Sie keine persönliche Einladung erhalten, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro Maria Königin Maria-Koenigin.Gruenwald@ebmuc.de oder Tel. 089 / 641 14 30.

Der Termin für die Anmeldung wird zudem im Isaranzeiger veröffentlicht. Kinder, die an andere Schulen (z. B. die Internationale Schule) gehen, können sich ebenso im Pfarrbüro Maria Königin informieren. Voraussetzung für den Empfang der Hl. Erstkommunion ist, dass das Kind getauft ist. Der Pfarrei muss bis zum Datum der Erstkommunion ein Taufzeugnis vorliegen. Die Feier der Erstkommunion sowie die Vorbereitung findet pfarreiübergreifend im Pfarrverband statt.

Bei Fragen können Sie sich auch gerne an das EKO-Team wenden:

Caroline Auer – Gemeindereferentin (caauer@ebmuc.de), Andrea Gast (andrea.gast@t-online.de) oder Barbara Hurnaus (barbara-hurnaus@hotmail.de)

Kommunion

Die Erste Heilige Kommunion ist ein wichtiger Schritt in die Gemeinschaft mit Christus, in die Gemeinschaft der Kirche. Im Pfarrverband Grünwald werden die Kinder der dritten Schuljahre eingeladen, am Mahl des Herrn teilzunehmen. Die etwa fünf Monate umfassende Vorbereitungszeit bietet sowohl den Kindern als auch den Familien die Möglichkeit, sich mit zentralen Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen und so einen (neuen?) Zugang zum Glauben und zur Kirche zu finden. Deshalb richtet sich die Erstkommunionvorbereitung nicht nur an die Kinder, die zum Sakrament geführt werden, sondern auch an die Eltern, die in erster Linie für die (Glaubens-) Erziehung ihrer Kinder Sorge tragen.

Im Gegensatz zu früher haben sich die Voraussetzungen für die Erstkommunionvorbereitung grundlegend geändert. Wir haben es heute vielfach mit Familien zu tun, die zwar aus verschiedenen Gründen Interesse am Sakrament haben, innerhalb der Familie aber nur selten Glaubenspraxis leben.

Nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre bietet das EKO-Team den Kindern auch dieses Jahr wieder ein Konzept, durch das sie die Grundlagen, die mit dem Sakrament der Erstkommunion und der Teilnahme an einem Gottesdienst zusammenhängen, kennenlernen und mit ihnen vertraut gemacht werden. Es werden verschiedene Gottesdienste/Andachten, Erstkommuniontage, eine Bibelnacht, ein Versöhnungsgespräch, Kerzenbasteln gemeinsam mit den Eltern und konkrete Proben für die Erstkommunionfeier angeboten. Der schulische Religionsunterricht vermittelt die inhaltlichen Grundlagen. Wichtig ist dem Team vor allem die Zusammenarbeit mit den Eltern, dafür werden ein Anmeldegespräch mit Eltern und Kind sowie ein reiner „Väter-Abend“ angeboten.

Unsere Leitlinien der Erstkommunionvorbereitung sind: Familienorientiert – Biblisch – Gemeinschaftsfördernd.

Das Ziel der Kommunion leitet sich ab von Communio – Gemeinschaft untereinander und mit Gott in der Eucharistie. Die Vorbereitungszeit will der Startschuss zu einem Leben in dieser Communio sein!

Caroline Auer / Andrea Gast / Barbara Hurnaus, EKO-Team Grünwald