Pfarrkirche St. Peter und Paul, Grünwald
Waldfriedhof
Helmine-Held_innen

Kirchenverwaltungen

Aktuell: Neuwahlen am 18. November 2018: Aufruf zur Wahl und Vorstellung der Kandidaten

Im November 2012 wurden die Mitglieder Kirchenverwaltungen unserer Pfarreien St. Peter und Paul und Maria Königin für eine sechsjährige Amtszeit gewählt. Das Motto der Wahl „Gestalten – Pflegen – Mitwirken“ macht deutlich, worum es in der Kirchenverwaltung geht. Die Tätigkeitsbereiche dieses Gremiums sind vielfältig: Ob es sich um die Einstellung von Personal in der Kirchenstiftung oder um notwendige Bau- und Renovierungsmaßnahmen handelt, die Kirchenverwaltung mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und dem gewählten Kirchenpfleger hat die Verantwortung und die Gestaltungsmöglichkeiten.

Kirchenverwaltungsvorstand für beide Pfarreien

Pfarrer Eugen Strasser-Langenfeld

Mitglieder der Kirchenverwaltung

St. Peter und Paul

Maria Isabella Kirkitadse
Klaus Köhler
Erwin Steiner
Dr. med. dent. Helmut Stingl, Kirchenpfleger
Dr. Dr. Olaf Weingart
Nikolaus Wölfl

Maria Königin

Tobias Brauner, Steuerberater
Maria Irlbeck, Lehrerin a.D.
Frank Lamby, Bankkaufmann
Thomas Lindbüchl, Bankkaufmann
Helmut Six, selbständiger Kaufmann in der Wohnungswirtschaft
Stephan Weidenbach, Bankkaufmann, Kirchenpfleger

Die Mitglieder der Kirchenverwaltung versehen ihr Ehrenamt unentgeltlich und werden zu Beginn ihrer Tätigkeit zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das Gremium tagt entsprechend der anstehenden Aufgaben, in der Regel drei- bis viermal im Jahr. Der Kirchenverwaltungsvorstand wird bei der Erledigung seiner Aufgaben vom Kirchenpfleger unterstützt, der von der Kirchenverwaltung aus ihren Mitgliedern gewählt wird.

Die/der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates ist zu den Sitzungen der Kirchenverwaltung jeweils als Gast mit dem Recht der Meinungsäußerung einzuladen, falls sie/er ihr nicht schon als Mitglied angehört. Vor bedeutenden Entscheidungen der Kirchenverwaltung ist der Pfarrgemeinderat rechtzeitig zu informieren und zu hören.