Verabschiedung Diakon Bacher und Friedensgebet

Herzliche Verabschiedung von Diakon Günter Bacher

Nach gut 4 Jahren verabschiedete sich Diakon Günter Bacher am 19. März 2022 in einem gemeinsamen Gottesdienst beider Pfarreien des Pfarrverbandes Grünwald in Maria Königin. Dieser war geprägt von Herzlichkeit und allen guten Wünschen.
Herzlich und freundschaftlich bedankte sich Diakon Bacher in seiner Predigt für die Zeit, die er in Grünwald verbracht hat. Ihm war es ein Anliegen, auf die Menschen zuzugehen, sie in schwierigen und schönen Lebenssituationen zu begleiten mit Zuhören, guten Worten und seinem “ Da-sein“. Besonders wichtig waren ihm die Ministranten. Wie gern sie ihn hatten, zeigte sich darin, dass sich viele von ihnen mit Blumen von ihm verabschiedeten.
Pfarrer Strasser-Langenfeld und Uschi Kneidl für die Pfarrgemeinderäte würdigten sein Engagement in Grünwald und wünschten ihm von Herzen alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.
„Möge Gottes Schutz bei Ihnen sein, Ihnen Kraft und Mut geben und sein Segen Sie begleiten auf Ihren Wegen“, wünschen wir ihm mit einem herzlichen “Vergelt`s Gott!“

Ökumenisches Friedensgebet – gemeinsames Beten als Zeichen der Verbundenheit mit der Ukraine

Eine Gebetsstunde für den Frieden, mutmachend und stärkend für alle Anwesenden, wurde wunderschön von den Pfarrern Christian Stalter und Eugen Strasser-Langenfeld am 20. März 2022 in Maria Königin gestaltet. Eine besondere Stimmung zauberte die musikalische Untermalung durch Bernhard Ullrich. Er schaffte es auf wunderbare Weise mit seinem sensiblen Spiel der Klarinette und des Saxophons die Gebete und Texte meditativ und intensiv zu begleiten.
Pfarrer Stalter machte Mut, trotz allem unfassbar Schrecklichem den Frühling als Zeichen des Lebens sehen zu können. Pfarrer Strasser-Langenfeld ermutigte alle Anwesenden zu glauben und zu vertrauen.
Gemeinsam beten macht stark und verbindet, egal welcher christlichen Glaubensrichtung wir angehören. Jeder konnte eine Kerze vor dem Altar anzünden und dabei sein persönliches Gebet an Gott richten.
Es waren intensive Momente der Stille und Verbundenheit. Ein ganz großer Dank gebührt der jungen Sängerin Jenny, die, als sie das Lied von Udo Lindenberg „Wir ziehen in den Frieden“ sprach und sang, die Menschen tief berührte.
Es gab wunderschön gestaltete Friedenskerzen, die gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden konnten. Es kamen über 700 Euro zusammen, die der Ukraine Hilfe zugutekommen werden. So war diese Gebetsstunde nicht nur Balsam für unsere Seelen, sondern durch die großzügigen Spenden können nun ganz konkret Hilfsgüter für die Ukraine finanziert werden.
Ein herzliches Dankeschön den Mitwirkenden und Spendern. Wir sollten uns bald wieder treffen, um für den Frieden gemeinsam zu beten und unsere Verbundenheit mit der Ukraine zu zeigen.

(Text: Uschi Kneidl)