Patrozinium St. Peter und Paul

Am 30.Juni 2019 feierten wir bei strahlendem Sonnenschein zugleich mit dem Patrozinium am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus das 80-jährige Jubiläum der Weihe unserer Pfarrkirche. Chor und Orchester des Pfarrverbands unter der Leitung von Alfons Hirth bereicherten den Gottesdienst mit der Aufführung der Missa solemnis in C-Dur (KV 337) von W.A. Mozart. Pfarrer Strasser-Langenfeld erinnerte zu Beginn des Gottesdienstes an die Priester und einzelne Personen, die sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts für den Bau der Kirche einsetzten und gegen viele Widerstände anzukämpfen hatten. (Viele Details zur Baugeschichte hat Wolfgang Kuny zusammengetragen in seinem Vortrag am 2.7.2019 um 19:30 im Pfarrheim von St. Peter und Paul).

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Strasser-Langenfeld an die Personen von Petrus und Paulus, die genauso schwache Menschen waren wie jeder von uns. Aber sie ließen sich von Christus in den Dienst nehmen und erhielten so von Gott immer wieder die Kraft, die Kirche aufzubauen.

Nach den gewaltigen Schlußklängen von „Tu es Petrus“ (Du bist Petrus, der Fels, auf den ich meine Kirche bauen werde…) waren alle eingeladen zum traditionellen Weißwurstfrühstück im Pfarrheim von St. Peter und Paul, das viele fleißige Hände vorbereitet hatten.

Kornelia Banasik hat uns eine Vielzahl von Fotos des Festes zur Verfügung gestellt, von denen wir einige hier eingestellt haben.