Ökumenisches Pfarrfest 2018

Am Sonntag, den 1.7.2018 fand das bereits traditionelle Pfarrfest der beiden katholischen Pfarreien Maria Königin und St. Peter und Paul sowie der evangelischen Thomasgemeinde auf der idyllischen Wiese an der Hubertusstrasse statt.

Sehr viele altbewährte und neue Helferinnen und Helfer hatten bereits seit Monaten für das Pfarrfest geplant und Vorbereitungsarbeiten gemacht. Die Gemeinde Grünwald stellte im Laufe der letzten Juni-Woche Bühne, Zelte, Buden und Toilettenwagen auf der Pfarrfestwiese bereit. Am Freitagnachmittag ab 17 Uhr begannen die Transporte der großen und kleinen Utensilien, die das Jahr über an verschiedenen Orten in Grünwald gelagert werden. Am Samstag waren dann bis zu 100 Helfer auf der Wiese im Einsatz, um alles aufzubauen und herzurichten. Der Sonntag selbst begann dann für einige Helfer bereits früh um 6 Uhr, um z.B. das Fleisch für die leckren Grillspieße vorzubereiten.

Um 12 Uhr am Sonntag war es dann so weit: Das Fest begann mit einem ökumenischen Gottesdienst am schattigen Waldrand, an dem etwa 250 Personen teilnahmen. Im Anschluss gab es dann leckre Speisen, Kuchen und eine große Auswahl an Getränken, so dass niemand hungern musste. Natürlich gab es auch Eis am Stiel und sonstige Süßwaren am Schmankerl-Stand. Die Kinder konnten sich skurrile Masken schminken lassen, auf der großen und einer kleinen Hüpfburg austoben, ganze Kilometer von Papier bemalen, Luftballons sammeln, bei der Verlosung nette Preise gewinnen und vieles mehr. Die Erwachsenen freuten sich an den vielen Begegnungen, an den Darbietungen auf der Bühne oder fanden im Trödelladen interessante Dinge, die sie immer schon (nicht) gesucht hatten.  Neu war in diesem Jahr ein Stand zum Thema Schöpfung, an dem Wissen und Informationen zu drängenden Themen unseres Umgangs mit der Umwelt als Schöpfung Gottes vermittelt wurden. Ein kleines Preisrätsel unterstützte das Mitdenken zu diesen Themen.

Mit dem Reinerlös des Festes werden die Projekte der drei Gemeinden in Tansania und Ecuador unterstützt.

Einen Eindruck von der wunderbaren friedvollen Atmosphäre des Festes vermitteln die Bilder von Kornelia Banasik.