Ökumenisches Kirchenfest am 2.Juli 2023

Wie in alten Zeiten

Kinder spielen am Waldrand, bewundern die Vorführung eines Nachwuchsmagiers oder messen sich im „Wettmelken“ einer hölzernen Kuh, während die Eltern oder Großeltern entspannt mit anderen ins Gespräch kommen. Gemeindemitglieder, die man lange nicht gesprochen hat, haben heute Zeit für einen Kaffee und einen Ratsch, ob an den Biertischen oder an den Ständen für die Getränke, die Bratwürste, die leckeren Kässpatzen oder die unverzichtbaren Pommes.
Kein Gedränge, keine gestressten Helfer/innen, nur frohe Gesichter und gute Gespräche. Den drei Grünwalder Kirchengemeinden Thomaskirche, Maria Königin und St. Peter und Paul ist mit dem diesjährigen ökumenischen Kirchenfest dieses Wunder gelungen. Nach der Corona-Zwangspause und einer zaghaften Generalprobe im letzten Jahr feierte das ehemalige Pfarrfest heuer als „ökumenisches Kirchenfest“ traditionell am ersten Sonntag im Juli seine glorreiche Wiederauferstehung. In kleinerem Rahmen, aber dafür so gemütlich wie schon seit langem nicht mehr, so die einhellige Rückmeldung der Gäste. Viele alte Hasen, die jahrzehntelang das Fest durch ihren Einsatz ermöglicht hatten, konnten heuer ganz entspannt mal nur Gast sein. Und diejenigen, die die Stände betreuten, hatten so klug geplant, dass auch für sie Geselligkeit statt Stress im Vordergrund stand. Man kennt sich, man hilft sich, auch ein paar ehemalige Seelsorger kommen vorbei und berichten, wie es ihnen seit ihrem Weggang aus Grünwald so ergangen ist.
So geht lebendiges Gemeindeleben: Während das Wetter während des ökumenischen Eröffnungsgottesdienstes um elf Uhr noch deutlich zu feucht ist, kommt die Sonne pünktlich zum Ende der Andacht heraus und feiert mit. Die Grünwalder Blaskapelle spielt, der Flohmarkt im Pavillon ist gut besucht, am Ecuador- und Tansaniastand gibt es alles von Schmuck über Tee und Schokolade bis zu handgestrickter Kleidung. Als dann zur Kaffeezeit auch noch das Kuchenbuffet eröffnet wird, alle Ministranten und die übrigen Kinder mit Steckerleis versorgt sind und die Isar Dixie Stompers beschwingt aufspielen, ist die Stimmung perfekt. Friedlich und fröhlich, eine Feier unter Freunden eben. Und um fünf Uhr, als es ans Aufräumen geht, bleiben viele Gäste auch noch, um zu helfen. Danke Euch allen, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

(Text: Lillian Kleiber)