Ökumenischer Kinderbibeltag am 23. September 2023

Der Umweg ist das Ziel oder Not Forgetting the Whale

Das jedenfalls erzählt die bekannte Jona-Geschichte. Jona weigerte sich nach Ninive zu gehen, um die Menschen vor dem Untergang ihrer riesengroßen Stadt zu warnen. Er flieht vor diesem Auftrag, weil er für sich Besseres vorhatte. Doch er machte die Rechnung ohne den Walfisch. Das unauffällige Davonschleichen nutzte ihm gar nichts, denn er geriet in einen heftigen Sturm, stürzte über Bord und wurde von einem Walfisch verschluckt. Drei Tage lang trotzte er in dessen riesigem Bauch bis ihn die Einsicht überkam, Ninive endlich doch vor den düsteren Prophezeiungen zu bewahren.
Sein Erfolg bestand darin, dass seine Warnungen auf den guten Geist der Umkehr bei den Bewohnern trafen, keine Strafe, kein Gericht, einfach das Richtige tun.
Die Bibel erzählt von 120.000 Geretteten. Wie hatte Jona das allein nur vollbracht?
Der Kinder-Bibel-Tag fand in diesem Jahr mit 50 Kindern im Gemeindezentrum der evangelischen Thomasgemeinde statt in Zusammenarbeit mit den katholischen Kirchen von St. Peter und Paul und Maria Königin.
Organisiert und durchgeführt haben Gemeindereferentin Caroline Auer, Wanda Glowacka, Aura Noriega, Tina Reid, Elke Revesz, Miriam von Rombs, die Leiterin des Kindergartens Leerbichlallee Carolin Seibert sowie die zupackenden Jugendlichen aus unseren Reihen Helena, Johanna, Leander und Marie.
Das vielfältige Programm bestand aus Walfisch-Bastelarbeiten, Backen bunter Walplätzchen, Walfisch-Orchester mit Orff-Instrumenten und Walfisch-Bemalung von T-Shirts. Die Kinder waren mit großer Freude dabei. Auch das traditionelle Mittagessen mit Hot-Dogs, Rohkost, Kuchen wurde zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis, begleitet mit Singen und Spielen.
Nach einem Stehempfang für die Eltern konnten die Kinder in der Abschlussandacht, durch die Pfarrer Stalter führte, noch einmal ihre eigenen Wal-Geschichten erzählen und ihre Arbeiten präsentieren. Es hatte sich alles gelohnt. So wollen wir allen Ehrenamtlichen (wie oben genannt) für die gute Zusammenarbeit und die viele Arbeit und Mühe danken. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Elke Revesz

(Fotos: Caroline Auer u.a.)