Fronleichnam 2023

Am 08. Juni konnte der Pfarrverband bei bestem Wetter das Fronleichnamsfest feiern. Zum Festgottesdienst in der Grünwalder Burg, begleitet von den Grünwalder Turmbläsern und dem Kirchenchor unter Leitung von Herrn A. Hirth, kamen viele Besucher und Vereine mit Fahnenträgern. Besonders begrüßt wurden auch Bürgermeister und Gemeinderäte. Der ganze Innenhof der Burg war würdig und festlich geschmückt. Dank der großartigen Unterstützung durch Mitarbeiter der Gemeinde und tatkräftigen ehrenamtlichen Helfern konnte unsere Mesnerin, Frau Wölfl, einen prächtigen Altar gestalten. Die Fahnenabordnungen nahmen neben dem Altar und an der Burgseite Aufstellung.
Mit der Predigt wies Pfarrer Strasser-Langenfeld auf die starke Bedeutung des Fronleichnamsfestes für die Gläubigen hin. Fronleichnam, aus dem Mittelhochdeutschen stammend, ist das Fest des Leibes Christi. So wurde dann auch in der Prozession das Allerheiligste in der Monstranz durch die Straßen der Gemeinde getragen. Das Kreuz führte die Prozession an, gefolgt von Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr. Danach folgten die Burschen, die in großer Zahl erschienen waren, die Römerburg Schützen, der Trachtenverein, die Grünwalder Schützen, die Freunde Grünwalds mit der Blaskapelle, der TSV und das BRK, und erstmals in diesem Jahr, auch eine Abordnung des Grünwalder Gewerbeverbandes. Dem Altardienst und den Himmelträgern voraus gingen die Blumenkinder. Frau Seibert sorgte auch in diesem Jahr wieder dafür, dass die Kinder genügend Blütenblätter hatten, um den ganzen langen Weg zu streuen. Hinter dem Himmel folgte die große Schar der Gottesdienstbesucher, angeführt von Herrn Bürgermeister Jan Neusiedl, der 3. Bürgermeisterin, Frau Kneidl, unserem 2. Bürgermeister, Herrn Weidenbach und Vertretern des Gemeinderates.
Der Trachtenverein trug auch in diesem Jahr wieder die Madonnenstatue während der Prozession mit. Heuer aber war die Figur um einen wunderschönen Strahlenkranz erweitert worden, den Herr Hornsteiner gefertigt und Herr Häusler angebracht hat.
Die Prozession führte zuerst zum Altar an der Emil-Geis-Straße, den Familie Frank dankenswerterweise in den frühen Morgenstunden wieder so festlich gerichtet hatte. Von dort ging es zur Eierwiese, wo beim Schwesternheim ein weiterer Altar (um den sich Frau Wassermann mit Helfern gekümmert hat) aufgebaut war.  Zurück verlief der Weg über den Markplatz, zum vom Trachtenverein gestalteten Altar, um beim Rathaus zum letzten Altar zu gelangen. Die Errichtung dieses Altars hatte die Gemeinde bzw. der Bauhof übernommen. Zum Abschluss ging der Zug zurück zur Kirche von St. Peter und Paul.
Nach dem Schlusssegen ging es mit der Blasmusik der  Freunde Grünwalds hinauf zum Festzelt, das bereits vom Bauhof der Gemeinde für das Dorffest des „Burschenvereins Einigkeit Grünwald“ aufgebaut war. Dort gab es das traditionelle Weißwurstfrühstück, das die Burschenschaft vorbereitet hatte.
Alle, die dieses Fronleichnamsfest gefeiert haben, konnten ein großartiges Fest erleben, das nur dank der Unterstützung von so vielen Ehrenamtlichen und tatkräftigen Helfern auch von Seiten der Gemeindeverwaltung, des Burschenvereins, der Freiwillen Feuerwehr Grünwald, der Polizei, des BRK und der Vereine, vor allem auch dem Altardienst mit unseren Ministrantinnen und Ministranten, möglich war. Allen ein herzliches Vergelt’s Gott!

(Text: Monika Bayer / Fotos: Kornelia Banasik)