Fronleichnam 2022

Auch wenn am Vorabend noch gemunkelt wurde, dass die Prozession heuer ausfallen müsse, traute sich Pfarrer Strasser-Langenfeld nach Rücksprache mit Petrus, verschiedenen Beteiligten und natürlich – zeitgemäß – einer vertrauenswürdigen Wetter-App um 6 Uhr in der Früh, die Entscheidung für die Durchführung der Prozession zu treffen. Möglich war die Prozession in dieser Form aber auch nur, weil die politische Gemeinde Grünwald in den Tagen davor alles daraufhin vorbereitet hatte, bis hin zum Einsatz der Straßenkehrfahrzeuge am Tag selbst schon vor 6 Uhr.
So sammelten sich zum ersten Mal seit 2019 viele Mitwirkende aus den Grünwalder Vereinen, Bürgermeister und Gemeinderäte, Blaskapelle, Turmbläser, Chor, Kommunionkinder und natürlich viele weitere Personen nicht nur aus den beiden Pfarreien des Pfarrverbands zum Gottesdienst um 9 Uhr im Burghof. Auch ein bald einsetzender kurzer Regenschauer konnte die Freude über das gemeinsame Fest nicht dauerhaft trüben.
Im Anschluss an den Gottesdienst formierte sich der Prozessionszug vor der Burg und zog zu den schön geschmückten Altären an den vier traditionellen Orten rund um die Dorfmitte. Erstmals wurden auch während des Zuges Gesang und Gebete über die mitgeführten Lautsprecher übertragen, so dass trotz der räumlichen Ausdehnung des Zuges die Gebets- und Gesangsgemeinschaft der Fronleichnamsprozession besser erlebbar wurde.
Die liturgische Prozession endete mit dem Schlusssegen in der Pfarrkirche St. Peter und Paul; aber im Anschluss gab es natürlich auch wieder die traditionelle „säkulare Prozession“ über den Marktplatz hinauf zum Festzelt der Grünwalder Burschenschaft mit dem Weißwurstfrühstück unter Begleitung der Bläser der Freunde Grünwalds.

(Fotos und Text: Stefani Eisele, Norbert Laux)