Familien-Krippenfeier auf dem Sportplatz

Die Krippe auf dem Sportplatz

Außergewöhnliche Umstände erfordern Kreativität und Engagement

Eine ganz besondere Form der Familien-Krippenfeier am Heiligen Abend gab es dieses Jahr angesichts der Corona-Regeln: Sie fand auf dem Sportplatz an der Martin-Kneidl-Grundschule statt!

Da die Krippenfeiern am Nachmittag des 24. Dezember jedes Jahr mit die meistbesuchten Gottesdienste im Kirchenjahr sind, hat sich schon frühzeitig ein engagiertes Team aus den Reihen des katholischen Pfarrverbandes Grünwald zusammengefunden, um eine Familienkrippenfeier in Zeiten von Corona unter Einhaltung aller Auflagen und Regelungen möglich machen zu können.

Unter der Leitung von Gemeindeassistentin Caroline Auer hat das Team in enger Zusammenarbeit mit der Grundschule und der Gemeinde Grünwald in vielen Zoom-Konferenzen das Unmögliche möglich gemacht: Einen stimmungsvollen Gottesdienst im Freien, der Weihnachtsstimmung aufkommen ließ!

Unermesslich viel musste bedacht und bearbeitet werden: Genehmigungen von TSV, Grundschule und Gemeinde (ganz besonderer Dank an dieser Stelle allen Gremien für die Ermöglichung!), ein hieb- und stichfestes Hygienekonzept, Werbung, ein gerechtes Anmeldesystem, Pflege der Anmeldelisten, Organisation von Musik (spezieller Dank an die Bläser der Freunde Grünwalds unter Leitung von Thomas Lindbüchl), Ausmessung von Stellplätzen, Transport von Scheinwerfern und Lautsprecheranlage und nicht zuletzt dann meterweise Kabel aus- und wieder einrollen, Sportplatztribühne dekorieren und Füße abfrieren beim Ordnerdienst…

Gestaltet wurde das Krippenspiel selbst von Gemeindeassistentin Caroline Auer zusammen mit Schulkindern. Es war mehr ein Hören von Stimmen und Gefühlen, die die Geburt Jesu mitbekommen und erlebt haben. Sehnsucht, Freude, Liebe, Maria, Josef, Engel u.a. traten auf und erzählen wie es ihnen geht. Die Gottesdienstbesucher waren eingeladen mitzufühlen und mitzumachen (Hand auf´s Herz, vor Freude hüpfen, den Glanz mit Wunderkerzen zeigen usw.) Ein kleiner Wermutstropfen waren nur die kurzfristigen Absagen, bzw. das unentschuldigte Nichterscheinen einiger Angemeldeter, was vielleicht an dem etwas unwirtlichen Wetter lag. Dadurch konnten die zahlreichen Familien auf der Warteliste leider nicht mehr teilnehmen…

Alles in allem eine gelungene Andacht, die den anwesenden Familien den Zauber von Weihnachten an einem ungewöhnlichen Ort nahegebracht hat!

Text: Andrea Gast – Fotos: Petra Happel, Andrea Gast