„Jesus unser Licht“ – Erstkommunion im Pfarrverband 2022

50 Erstkommunionkinder haben in diesem Jahr zum ersten Mal den Leib Christi, das Brot des Lebens, empfangen. Über ein halbes Jahr konnten sie sich individuell, innerhalb verschiedener Angebote und Gottesdienste, auf diesen besonderen Tag vorbereiten.
Als begleitendes Zeichen stand der „Leuchtturm“ für Jesus als unser Licht im Mittelpunkt der Vorbereitung. Familien kamen gemeinsam in Berührung mit biblischen Geschichten, Gottesdienstabläufen und Vielem mehr. Das Konzept der Vorbereitung ist für die ganze Familie gedacht, denn nicht nur das Kind geht zur Kommunion, sondern die ganze Familie schließt sich hiermit an. So richtete sich das Thema „Jesus unser Licht“ ebenso an die Gemeinschaft der ganzen Familie mit der Kirche.
Jesus sagt: „Ihr seid das Licht der Welt“, damit gibt auch er uns allen den Auftrag, zum Licht für andere zu werden.
Wenn die Eltern ihre Kinder im Glauben nicht unterstützen, wird das Licht der Menschen, des guten Miteinanders, immer mehr schwinden und damit die Begeisterung der Kinder für die Gemeinschaft der Kirche. Kinder der dritten Klasse erzählten mit leuchtenden Augen nach der Feier, dass sie Jesus fest in ihrem Herzen spürten und gerne dem Licht und somit Jesus folgen wollen. Sie wollen dieses Gefühl immer wieder spüren. Dies ist den Kindern nur möglich, wenn dieser Wunsch auch vom Elternhaus bestärkt und unterstützt wird. Andernfalls wird das Licht, wie bei einer Wunderkerze, nach kurzer Zeit erlöschen.

Uns als Erstkommunionteam ist wichtig, ebenso Eltern wie Kinder in den Blick zu nehmen und auch den Erwachsenen Raum für ihre Bedürfnisse und Fragen zu geben. Dies gelingt bei der ein oder anderen Familie mehr bzw. weniger. Traurig ist, dass Familien nach der Feier der Erstkommunion meinen, jetzt sei alles vorbei und man sehe sich erst wieder zur Firmung. Da bleibt die Frage: „Warum dann überhaupt Erstkommunion feiern?“
Die Mädchen und Jungen waren mit großem Interesse bei den Vorbereitungstreffen, Andachten und Angeboten dabei. So freuen wir uns, wenn wir die Kinder zusammen mit ihren Familien immer wieder sehen, sie sich aktiv im Pfarrverbandsleben einbringen und dem Licht der Welt, Jesus, folgen.
Ein herzlicher Dank gilt den beiden Ehrenamtlichen, Andrea Gast und Barbara Hurnaus, die viel Zeit, Mühe und Liebe in die Vorbereitung und Durchführung der Erstkommunion gesteckt haben. Ohne sie wäre das vielfältige Angebot der Vorbereitung nicht möglich. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich, in anderen Pfarreien sind Eltern in der Vorbereitung viel mehr gefordert, was die beiden mit großem Zeitaufwand abnehmen.
Ebenso danken wir Frau Hawlitschek und dem Lehrerkollegium für die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Pfarrverband.
Der Band (Anna und Martin Harbauer, Benny Gast) ein großes Dankeschön für die schöne musikalische Gestaltung der vier Gottesdienste.

So wünsche ich allen Erstkommunionkindern, dass sie immer wieder vom Licht Jesus angesteckt werden, Funken im Herzen spüren und die Vorbereitungszeit sowie die Feier in ihrem Herzen tragen.

Caroline Auer, Gemeindeassistentin

(Fotos: Kornelia Banasik)