Andreas Kuhnlein mit Skulpturen
Empathie - Skulpturen Andreas Kuhnlein

Empathie mit Gottes Schöpfung – Skulpturen Andreas Kuhnlein im Kirchenraum von Maria Königin

Vom 1. bis 18. März 2020 waren zum Thema „Empathie für Gottes Schöpfung“ drei Skulpturen des Unterwössener Bildhauers Andreas Kuhnlein im Kirchenraum von Maria Königin in Grünwald installiert. Der Kirchenraum von Maria Königin mit seiner klaren und weiten Struktur im Altarbereich bot sich für die Einbindung der prägnanten Figuren des Künstlers in den Gottesdiensten, aber auch für Betrachtungen in Workshops und ökumenischen Themenabenden an.
Die um die Installation von Andreas Kuhnlein herum geplanten weiteren Veranstaltungen müssen wegen der aktuellen Ansteckungsgefahr leider ausfallen. Das eigentlich geplante Programm finden Sie hier und weitere Informationen zu Andreas Kuhnlein hier.

Anlässlich der vorzeitigen Beendigung der Installation am 18. März  2020 aufgrund der Corona-Krise hat Pfarrer Strasser-Langenfeld in einem Text „Letzte Gedanken zur Installation“ die Skulpturen mit der Bedrängnis unseres Lebens in Verbindung gebracht.

Frau Kornelia Banasik hat mit Fotos der Installation eine wunderbare Bildmeditation zu unserem Thema geschaffen, die im Hinblick auf die gerade über uns hereinbrechende Corona-Krise nochmals besondere Aktualität erhält.

(Die Texte von Pfarrer Strasser-Langenfeld wurden auf seinen Wunsch entfernt)