Beswingter Gottesdienst auf der Pfarrfestwiese

Ein in vielerlei Hinsicht besonderer Gottesdienst wurde am Sonntag den 25. Juli 2021 auf der Pfarrfestwiese in der Hubertusstraße gefeiert. Als kleiner Trost über das auch dieses Jahr ausfallende Pfarrfest begleiteten die Isar-Dixie-Stompers, auch bekannt als „Pfarrfest-Dixieband“, schwungvoll den Gottesdienst. Den ersten emotionalen Höhepunkt zu Gospel-Klängen bildete der Einzug aller aktueller sowie vieler ehemaliger Ministrant*innen. Dabei gilt es besonders einen ehemaligen Ministranten hervorzuheben:

Herrn Otto-Ernst Holthaus, der vor 80 Jahren – mitunter während der Zeit des Nationalsozialismus – Ministrant unter Herrn Pfarrer Grasmüller in Grünwald war. Erfreulicherweise erklärte sich Herr Holthaus bereit, seine Erfahrungen aus den 30er-Jahren im Rahmen einer Ansprache mit den Gottesdienstbesuchern zu teilen. So berichtete er sehr eindrucksvoll und bewegend inwieweit der Nationalsozialismus sein persönliches Umfeld und das Leben aller Gläubigen in Grünwald bestimmte. Zudem schilderte er die Geschichte und den Bau beider Kirchen und fügte auch einige Anekdoten aus seiner Ministrantenzeit ein.

Im Anschluss daran erfolgte die Verabschiedung von Frau Brucks, welche über 30 Jahre als Pfarrsekretärin für Maria Königin gearbeitet hat. Frau Gast dankte ihr im Namen des Pfarr-gemeinderats und überreichte ein Präsent.

Ein weiteres Highlight war die Aufführung des sogenannten „Jerusalema-Songs“ seitens der aktuellen Ministrant*innen. Bekannt wurde der Song „Jerusalema“ sowie der dazu gehörige Tanz durch die sozialen Medien. Feuerwehrleute, Polizisten und Pflegerinnen nahmen an Tanz-Challenges auf YouTube, Instagram und Co. teil, um während der Corona-Krise ein Gefühl der Hoffnung und Freude zu vermitteln. Dieses Gefühl wurde nun seitens der Ministranten*innen sowie durch die tatkräftige Unterstützung von Herrn Pfarrer Strasser-Langenfeld an die Gottesdienstbesucher vermittelt.

Den gelungenen Abschluss dieses stimmungsvollen Gottesdienstes bildete die Segnung aller mitgebrachten Fahr- und Dreiräder.

Anschließend spielten die Isar-Dixie-Stompers noch einige Auszüge aus ihrem Repertoire, was Erinnerungen an die Pfarrfeste der vergangenen Jahre weckte.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden dieses festlichen Gottesdienstes bedanken, der sowohl viele heitere als auch nachdenkliche Momente bot. Unser besonderer Dank gilt dabei den Herrn Holthaus, den Isar-Dixie-Stampers, den Ministranten für ihre Beiträge und allen fleißigen Helferinnen und Helfern, welche diesen Gottesdienst zu etwas Besonderem werden ließen.

Text: Anita Jergus, Fotos: Jakob A. Pritscher

Die Ansprache von Herrn E.O. Holthaus finden Sie hier.