Firmung 2018 - Copyright: Faltermaier

Firmung

Firmung kommt vom lateinischen Begriff firmare: stärken/bestärken. Das Sakrament der Firmung soll entsprechend eine Stärkung des eigenen Glaubens durch den Heiligen Geist sein. Der Firmvorbereitungskurs unseres Pfarrverbands bietet die Möglichkeit, sich zusammen mit anderen über Glaubensinhalte zu informieren und neue Erfahrungen mit der Welt des Glaubens und der Kirche zu sammeln. Der Gefirmte erreicht die religiöse Mündigkeit und ist im umfassenden Sinne Mitglied der Kirche mit allen Rechten und Pflichten. In unserem Pfarrverband werden jährlich Jugendliche im Alter von ungefähr 14 Jahren, wenn sie die 8. Schulklasse besuchen, in einem Firmkurs auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.

Auf dieser Seite finden sich alle aktuellen Informationen zur Firmvorbereitung (letztes Update 15.10.2021).

Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung

(Der genaue Termin der Firmung im Juni 2022 steht noch nicht fest.)

Unsere 2. Gruppenstunde findet am Mittwoch, den 17.11.2021 um 18:15 (pünktlich) in der Kirche Maria Königin statt. Es gilt die 3-G Regel.

WICHTIG: Alle, die die nötigen Unterlagen noch nicht abgegen haben, bitten wir, dies zu tun (Informationen hierzu weiter unten).

ALLE, DIE KEINE EMAIL VON UNS ZUM NEWSLETTER EERHALTEN HABEN: bitte sendet uns Eure Email Adresse an die Email unten. Für Rückfragen sind wir, Frau Eisele und Frau v. Bezold, unter  Firmung.Gruenwald@gmx.net zu erreichen.

Wir freuen uns auf Euch!

Euerer Firmvorbereitungsteam
Pfarrer Eugen Strasser-Langenfeld, Stefani Eisele und Mechthild von Bezold

Bausteine der Firmvorbereitung

Die Firmvorbereitung besteht für die Firmling aus folgenden verpflichtenden Elementen; die Eltern bitten wir, ihre Kinder auf dem Weg zur Firmung zu begleiten und dadurch zu unterstützen, dass die Termine der Firmvorbereitung eingehalten werden können.

• Firmstunden: Hier kann zwischen Firmvorbereitung Light und Plus gewählt werden. Alle Termine und Themen findet Ihr hier.
  • Gottesdienstbesuche: Du gehst mindestens einmal im Monat in den Gottesdienst und läßt Dir den Besuch vomPfarrer oder Diakon bestätigen
  • Projekte: Du erarbeitest ein Projekt, weitere Informationen hierzu folgen.
  • Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung: Du nimmst an der Gewissenserforschung und am Bußgottesdienst teil.
  • Persönliche Vorbereitung: Du setzt Dich mit der Frage „glaube ich an Gott und will ich Teil der christlichen Gemeinschaft sein“ auseinander
  • Regelmäßige Teilnahme an der Firmvorbereitung: falls Du wegen Krankheit oder anderen wichtigen Gründen an einem der Termine verhindert bist, entschuldigst Dich selbst bei uns per Email.

Und hier die Informationen des Infoabends zur Firmvorbereitung.

Anmeldung bis 1.11.2021

Die Anmeldung beinhaltet zwei Teile:

1. Offizielle Anmeldung zur Firmung – Abgabe im Pfarrbüro von St. Peter und Paul

Im Brief mit der Einladung zum Infoabend waren folgende beiden Blätter beigelegt:
Anmeldung zur Firmung
  • die Firmanmeldung sorgfältig ausfüllen (der Firmpate muss katholisch sein)
  • für alle, die nicht in Grünwald getauft sind, mit der Kopie der Taufurkunde  bis zum 1.11.2021 im Pfarrbüro von St. Peter und Paul abgeben
Erklärung zum Schutz der persönlichen Daten
  • bitte von den Eltern ausfüllen lassen

2. Anmeldung zur Firmvorbereitung – bei Firmteam

Firmlinge:

• Mach ein Selfie
  • Schicke es per email an Firmung.Gruenwald@gmx.net (Mechthild von Bezold und Stefani Eisele)
  • Nimm Deine Eltern auf cc (Einverständnis zur Datenweitergabe von den Eltern nötig)
  • Schreibe dazu, ob Du am Firmkurs Light oder Firmkurs Plus teilnehmen möchtest

Kosten der Firmvorbereitung: Priceless!

Wir freuen uns aber über einen  Unkostenbeitrag, mit dem wir die Vorbereitung noch schöner gestalten könnten. Der Überschuss wird einem Projekt für Kinder in Not zugeführt. Im Rahmen der Firmvorbereitung sammeln wir immer für ein Kinderhilfsprojekt; weitere Informationen zum Projekt, das wir unterstützen wollen, folgt im Rahmen der Vorbereitung.

Ein Rückblick auf die Firmvorbereitung und Firmung 2018.