Pfarrkirche St. Peter und Paul, Grünwald
Waldfriedhof
Helmine-Held_innen

Spielgruppen

Kinder-Spielgruppen „Peter & Paulinchen“

Bereits den Allerkleinsten wird ein abwechslungsreiches Programm im Pfarrverband Grünwald geboten. Mittlerweile gibt es sogar zwei Spielgruppen, die Kindern bis zum Schulalter und ihren Eltern einen Ort zum Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Spielen, Bewegen und Beobachten bieten. Neben regelmäßigen Treffen feiern wir altersentsprechend die „Highlights“ des Kirchenjahres wie St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern, und informieren darüber hinaus in unseren jeweiligen whatsapp Verteilern über relevante Veranstaltungen und Neuigkeiten in der Pfarrei und der Gemeinde Grünwald. Auch eine kleine Pause von unserem Alltag mit den Kleinen haben wir uns dieses Jahr bei einem gemeinsamen Besuch auf dem Oktoberfest gegönnt.

Die „Maxis“ basteln Herbstdrachen

Peter & Paulinchen Mini

Die Krabbel- und Spielgruppe Peter & Paulinchen Mini richtet sich an unsere jüngsten Mitbürger zwischen dem 1. Lebensmonat und dem 4. Lebensjahr sowie ihre Eltern.

In den Räumlichkeiten des Pfarrheims von St. Peter und Paul (Schloßstr. 2, Grünwald) treffen sich die „Minis“ jeden Mittwoch Vormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr. Hier können die Allerkleinsten ihre ersten Rob-Versuche starten, um die Wette krabbeln oder sich mit dem vorhandenen Spielzeug, den Puzzles und Kinderbüchern beschäftigen. Währenddessen haben die Mamis und Papis die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen über alle Aspekte ihres neuen Eltern-Daseins auszutauschen. In der Regel beginnt der Vormittag mit einer kurzen Anmoderation der Leiterin Frau Dr. Gloria Westermeyer und ein paar gemeinsamen Begrüßungsliedern. Im Anschluss ist freies Spielen und eine Brotzeit angesagt. Zu besonderen Anlässen wird auch einmal gemeinsam gebacken oder es werden Gipsabdrücke gefertigt. Bei schönem Wetter trifft man die „Minis“ in der Regel am Spielplatz an. Die Teilnahme an der Spielgruppe ist kostenlos. Spenden jeglicher Art (Kuchen, Spielzeug oder auch ein kleiner Geldbetrag) sind aber jederzeit willkommen.

Peter & Paulinchen Maxi

Im September 2018 haben Gloria Westermeyer und Saskia Hoesch zusätzlich  „Peter & Paulinchen Maxi“ ins Leben gerufen, um auch den Kindergartenkindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren ein vielfältiges Programm im Rahmen der Pfarrgemeinde zu bieten. Je nach Anlass und Jahreszeit werden hier beispielsweise Herbstdrachen oder Weihnachtsgeschenke gebastelt bzw. Kekse gebacken. Darüber hinaus sollen den Kindern  unterschiedliche Aspekte der Kirche und unseres Gemeindelebens näher gebracht werden: so stand ein Besuch auf einem Bio-Bauerhof auf dem Programm oder die Kindern dürfen unseren Pfarrer zu „Gott und der Welt“ befragen. Die Termine und Aktivitäten der „Maxis“ werden im Vorhinein bekannt gegeben. Um eine vorherige Anmeldung und ggf. einen kleinen Unkostenbeitrag wird gebeten.

Spaß in der Spielgruppe

Info und Anmeldung „Minis“:

Dr. Gloria Westermeyer
peterundpaulinchen@web.de

Info und Anmeldung „Maxis“:

Dr. Gloria Westermeyer & Saskia Hoesch
peterundpaulinchen@web.de