Pfarrkirche St. Peter und Paul am Sommerabend
ökumenisches Pfarrfest
Helmine-Held_aussen

Arbeitskreis Caritas

Der Arbeitskreis Caritas im Pfarrgemeinderat von Maria Königin betreut die sozialen und karitativen Aktivitäten unserer Pfarrei. Eine wichtige Säule dieser Arbeit ist die Unterstützung der Nachbarschaftshilfe Grünwald e. V. Neben der ehrenamtlichen Unterstützung der Verwaltung der NBH werden von uns die Initiative „Essen auf Rädern“ und die Grünwalder Tafel, die von „Sponsoren“ gespendete Lebensmittel an sozial benachteiligte Mitbürger unserer Gemeinde verteilt, unterstützt. Hier kümmert sich der Arbeitskreis z. B. um die Pflege bestehender und Gewinnung neuer Lebensmittellieferanten. Ebenfalls engagieren wir uns für die Arbeit des Hospizvereins, der vor allem von den Kirchengemeinden in Pullach und Grünwald getragen wird. Die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen betreuen und begleiten Schwerstkranke und ihre Angehörigen.

Das von unserer Grünwalder Mitbürgerin Heidi Schäfer 1988 gegründete Projekt „Casa del Sol“ in Ecuador, das von unserem Pfarrverband unterstützt wird, soll für die kommenden Jahre organisatorisch und finanziell abgesichert werden. Nähere Informationen über dieses engagierte Projekt finden Sie unter „Casa del Sol“.

Angeregt durch die persönlichen Geburtstagsbesuche der Jubilare unserer Gemeinde wird bei Bedarf  unseren älteren bedürftigen Gemeindemitgliedern ein Fahrdienst angeboten zum Besuch der Heiligen Messe. Die bereits bestehenden, zahlreichen Angebote für Senioren der Pfarrgemeinde wie z. B. der Mittwochsclub oder die Krankensalbungsgottesdienste sollen weiter verbessert und in Kooperation mit den Grünwalder Sozialverbänden verstärkt werden.

Um alle diese Angebote weiter aufrechterhalten und ausbauen zu können, werden dringend ehrenamtliche Helfer gesucht. Engagieren Sie sich und helfen Sie, die Welt ein klein wenig besser zu machen. Gerne sprechen Frau Susanne Lamby (Telefon: 0172 / 870 14 10 oder Email: susanne.lamby@hotmail.de) oder Dietmar Scheiter (Telefon: 0173 / 946 27 10 oder Email: dietmar.scheiter@jokalou.de) mit Ihnen über Fragen und mögliche Einsatzgebiete und zeitliche Belastung. Wir sind ein nettes Team und freuen uns auf Ihre „Anteilnahme“.

Dr. Dietmar Scheiter