Schulanfangsgottesdienst am 17. September 2023

Schwungvoller Familiengottesdienst zum Start ins neue Kindergarten- und Schuljahr

Einen gemeinsamen Familiengottesdienst feierten wir zum Start des Schul- und Kindergartenjahres. Die Kinder brachten ihre Kindergarten- und Schultaschen sowie Schultüten mit. Durch den Gottesdienst begleitete uns die Frage: „Warum bin ich eigentlich hier? Was ist meine Aufgabe im Leben?“ Bilder aus dem Buch „Vielleicht“ von Korbi Yamada halfen uns dabei, Antworten zu finden und auf unsere eigenen Talente aufmerksam zu werden. Der Segen stand im Mittelpunkt, so gab es für alle, die in einen neuen Lebensabschnitt starteten, den Einzelsegen.
In der Kinderecke haben noch heute alle die Möglichkeit, ihre Talente, ihre Aufgaben für das Leben, zu malen und auf die Stellwand zu pinnen. Zum Lobpreis konnten alle Mitfeiernde einen Edelstein und so sich selbst zum Altar bringen. Für alle Kinder und Jugendlichen gab es zum Abschluss kleine Schultüten mit einer süßen Stärkung und einem Segens-Engel.
Ein großes Dankeschön gilt dem Vorbereitungsteam: Carolin Seibert, Sophie Bayer, Tina Reid und Anna Harbauer sowie der Band, die den Gottesdienst schwungvoll musikalisch umrahmte: Mary Kuper, Andrea Gast, Anna und Martin Harbauer und Wolfang Decker.

Caroline Auer, Gemeindereferentin

(Fotos: Caroline Auer u.a.)