Fronleichnam 2018

Fronleichnam 2018 im Pfarrverband Grünwald

Die Feier des Fronleichnam-Festes begann bei bestem Wetter im idyllischen Burghof der Burg Grünwald. Wie immer hatte die Gemeinde Grünwald den Burghof sehr schön vorbereitet. Die Grünwalder Vereine mit ihren Fahnenabordnungen bildeten einen stimmungsvollen Rahmen für den Gottesdienst und die anschließende Prozession. Musikalisch wurden Gottesdienst und Prozession gestaltet von den Turmbläsern, dem Kirchenchor von St. Peter und Paul unter Leitung von Alfons Hirth und dem Blasorchester der Vereinigung der Freunde Grünwalds. Pfarrer Strasser-Langenfeld freute sich bei seinem ersten Fronleichnamsfest in Grünwald über die wunderbare Gestaltung des Tages und die Teilnahme der vielen Vereine und Einzelpersonen. In seiner Predigt erinnerte er an den Inhalt des Festes, das die Botschaft von Ostern weiter entfaltet und in die Welt trägt. Wir tragen den Leib Christi durch die Straßen; durch die Kommunion tragen wir den Leib Christ aber auch in uns und haben als Teil des Leibes Christi die sehr große Aufgabe aufgetragen, an Seiner Liebe für die Welt mitzuwirken. Das Mitziehen mit der Fronleichnamsprozession ist damit viel mehr als ein barock-sinnenfreudiges gesellschaftliches Ereignis. So lud Pfarrer Strasser-Langenfeld ein, auf dem Weg auch in Stille über diese Aufgabe nachzudenken.

Frau Kornelia Banasik hat wie immer mit großem ehrenamtlichem Einsatz einen wunderbaren Bilderreigen geschaffen, von dem hier nur ein kleiner Teil wiedergegeben werden kann. (Zum Vergrößern die Bilder anklicken)