Empathie - Skulpturen Andreas Kuhnlein

Erstkommunion in Corona-Zeiten

Dieses Jahr hat die Corona-Krise die Vorbereitungen aller Art für das große Fest der ersten hl. Kommunion völlig umgeworfen. So wurden schließlich die Erstkommunionfeiern erst nach den Sommerferien angesetzt und in viele kleine Feiern aufgeteilt. Nur so konnten die festlichen Gottesdienste unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln überhaupt gefeiert werden. Ein großes Glück war es, dass die Gemeinde Grünwald das Festzelt auf der Hubertuswiese nach dem Ferienfreizeitprogramm noch bis in den Oktober hinein dem Pfarrverband für die Gottesdienste zur Verfügung stellte. Die Begleitung der Erstkommunionkinder, die Planung und Durchführung der Vielzahl der Feiern war nur möglich durch die unermüdliche Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer, denen unserer besonderer Dank gilt.

So fanden vom 6. September bis zum 11. Oktober 2020 jeden Sonntag zusätzlich zu den regulären Gottesdiensten eigene Erstkommunionfeiern statt (eine einschl. der Taufe eines Kommunionkindes), die Frau Kornelia Banasik mit ihrer Kamera begleitet hat. Wir zeigen hier eine Auswahl aus der Fülle der schönen Fotos, um den ganzen Pfarrverband an diesen freudigen Ereignissen Anteil nehmen zu lassen.

(Anmerkung: Leider können wir nicht von allen Feiern Bilderstrecken veröffentlichen. Die vorhandenen Fotoserien sind nach Datum untereinander sortiert – ggf. weiter nach unten scrollen, um alle Bildergalerien anschauen zu können)

Erstkommunion am 20. September 2020 im Zelt auf der Hubertuswiese

Erstkommunion am 27. September in Maria Königin