Erstkommunion 2023 in unserem Pfarrverband

Jesus – unsere Energie für´s Leben

Es gibt viel zu tun: der Alltag, die Schule, Familie und Freunde fordern uns jeden Tag aufs Neue, doch woher nehmen wir unsere Energie für unser Leben? Wo können wir auftanken, wenn nicht bei Gott?!

So stand die diesjährige Erstkommunion unter dem Motto „Jesus – unsere Energie für´s Leben“, dargestellt in einer Landschaft mit vielen bunten Windrädern, auf denen unsere Erstkommunionkinder zu sehen sind. Ein Windrad steht still, wenn es keinen Wind und Antrieb bekommt. So waren wir gemeinsam auf dem Weg der Vorbereitung, die uns Anstöße und einen Windhauch schenkte, damit sich die Windräder drehen und die Kinder mit ihren Familien von Jesus erfahren konnten.

Insgesamt durften wir vier Erstkommunionen in unserem Pfarrverband feiern, mit 35 Erstkommunionkindern. Ein großes Fest für alle Kinder mit ihren Familien, wir freuen uns mit ihnen.

Auch der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Jesus – Energie für´s Leben“. Gott ist es, der uns immer wieder Kraft schenken will, wenn wir ihm nahekommen. Wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern und beten. So schenkt uns Gott unsere Kraft, auch wenn wir sie nicht sehen können, können wir sie im Herzen spüren. Es ist wie bei einem Windrad. Durch den Wind wird das Windrad in Bewegung gebracht. Den Wind können wir nicht sehen, aber seine Auswirkungen. So können wir Gottes Kraft nicht mit unseren Augen sehen, aber in unserem Herzen spüren.

Das wünschen wir unseren Erstkommunionkindern ganz besonders.

Für die schöne Umsetzung der Landschaft möchte ich Barbara Hurnaus herzlich danken, die diese so kreativ gestaltet hat. Ein großes Dankeschön gilt unserem EKO-Team, Andrea Gast und Barbara Hurnaus, ohne die diese Zeit der Vorbereitung und Gestaltung der Erstkommunionfeiern nicht so wertvoll und vielfältig wäre! Sie sind als Ehrenamtliche eine große Stütze, damit die Kinder und Familien eine wunderbare Erstkommunion feiern können.

Ihre Caroline Auer, Gemeindereferentin

Einen Eindruck von der Gestaltung der Feiern geben Ihnen die Fotos von Kornelia Banasik:

Erstkommunion am 7.5.2023 in Maria Königin um 10 Uhr

Erstkommunion am 7.5.2023 in Maria Königin um 11:30 Uhr