Erntedank 2021 in Maria Königin

Kinder im Mittelpunkt des Erntedank-Festes

Über 55 Kinder haben in der Kirche Maria Königin am Erntedank-Sonntag am 3.10.2021 im Familiengottesdienst mitgefeiert.

Die kleinen und großen Gottesdienstbesucher brachten Erntekörbe mit, die gesegnet wurden. Kinder der vierten Klasse haben sich zum Evangelium Gedanken gemacht und diese an Stelle der Predigt mit allen geteilt. Die gesamte Wortgottesfeier wurde von den Kindern und Jugendlichen aus allen Altersstufen – Kindergarten bis Gymnasium – gestaltet. Allen gilt ein großer Dank, nicht nur für ihr Mittun im Gottesdienst, auch für ihr Sein im Alltag. Von den Kindern können wir lernen, das hörten wir im Evangelium. Gemeindeassistentin Caroline Auer hat die Eltern ermutigt, gegenüber ihren Kindern die Dankbarkeit zu zeigen, wie sie es selbst von ihnen erwarten. „Danke liebe Kinder“ so schallte es durch die Kirche.

Am Ende bekamen die Kinder eine volle Tüte mit Bastelmaterialien, Geschichten und Ausmalbildern -„Erntedank in der Tüte“- mit nach Hause. Für die Gestaltung und das Packen der Tüten gilt ein herzlicher Dank den beiden Leiterinnen des Arbeitskreises „Kinder und Familien“, Frau Carolin Seibert und Frau Kerstin Minov, die viel Zeit und Mühe in die Tütenaktion steckten.

Jeden Sonntag werden die Kinder in die Liturgie eingebunden, verschiedene Elemente lassen die Kinder Teil des Gottesdienstes sein. Neu ist, dass die Kinder eine Stempelkarte bekommen, wer fünf Stempel hat – also fünf Mal im Gottesdienst war – darf sich aus der Schatzkiste etwas aussuchen. 😊 Ansprechpartnerin ist Frau Anna Harbauer, der wir herzlich für ihr tatkräftiges Engagement danken.

Somit danken wir nicht nur für alle Erntegaben, sondern allen, die sich tatkräftig in die Kinder- und Familienpastoral einbringen.

Auf weitere aktive Familiengottesdienste mit vielen Kindern und Jugendlichen!

Artikel und Fotos: Caroline Auer, Gemeindeassistentin