PP Südseite Winter
PP Nordseite Winter

Grünwalder Missionare

Die „Grünwalder Missionare“

Die Pfarrei St. Peter und Paul unterstützt seit vielen Jahren immer wieder sogenannte „Grünwalder Missionare“, die in Afrika, Asien und Lateinamerika Hilfe für die Ärmsten leisten, z.B. durch Schulbildung, medizinische Betreuung, Lebensmittel, usw. Ursprünglich haben diese Grünwalder Missionare enge Beziehungen zu den Pfarreien oder einzelnen Personen in Grünwald. Gegebenenfalls unterstützen wir deren Nachfolger.

Zur Zeit sind dies:

• Die Stiftung des verstorbenen Pater German F.J. Mehler, SVD, Pinamalayan – Sibale
    5208 Oriental Mindoro, PHILIPPINES
  • Heidemarie Schäfer, Grünwald für ihr Hilfsprojekt für Kinder und Frauen: „Centro Infantil y Promotion de la Mujer Casa del Sol“, Quito, ECUADOR
  • Father Nisar Barkat, Centre for Peace and Harmony, Catholic Diocese of Faisalabad Arrooj-e-Mariam Catholic Church, Chak # 7, P.O. Box 33, Off Sargodha Road, Faisalabad, 38000 PAKISTAN

Die Mittel für die Unterstützung der „Grünwalder Missionare“ werden durch Aktivitäten der Pfarrgemeinde aufgebracht, z.B.:

Der Weihnachtsmarkt in St. Peter und Paul am ersten Adventswochenende. Eifrige Pfarrangehörige basteln das Jahr über Christbaum- und Weihnachtsschmuck, Tischdekorationen, Weihnachtskarten, Spielsachen, kochen hausgemachte Marmeladen und Delikatessen und backen Weihnachtsgebäck. Deren Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt und der Verzehr von Kaffee und hausgemachten Kuchen erbringen einen wesentlichen Beitrag zu den Mitteln für die „Grünwalder Missionare“.

Bei dieser Gelegenheit und bei einer Benefizveranstaltung am Weltmissionssonntag im Oktober mit gemeinsamem Essen von hausgemachten Suppen und Eintopfgerichten sowie Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal von St. Peter und Paul werden die Besucher über die Tätigkeiten der „Grünwalder Missionare“ informiert und können Kontakte pflegen und sich unterhalten.

Auch der Erlös aus dem Verkauf von gebastelten Osterdekorationen am Palmsonntag und andere Spenden tragen zur Hilfe für die „Grünwalder Missionare“ bei.

Die Pfarrei Maria Königin konzentriert ihre Unterstützung auf das oben aufgeführte Projekt Casa del Sol von Heidemarie Schäfer.