Du bist Christ. Mach was draus.

Kirchenverwaltungswahlen 2018

Sehr geehrte Katholikinnen und Katholiken unseres Pfarrverbandes,

am 17. und 18. November 2018 wird die Kirchenverwaltung für die nächsten sechs Jahre gewählt. Wir möchten Sie herzlich einladen, Ihr Wahlrecht zu nutzen!

Kirche vor Ort ermöglichen

Nicht nur bei uns in Maria Königin und St. Peter und Paul, sondern in ganz Bayern werden die Kirchenverwaltungen für die jeweilige Kirchenstiftung neu gewählt. Die Kirchenstiftung ist die Rechtsträgerin der jeweiligen Pfarrgemeinde und damit z. B. Eigen­tümerin unserer kirchlichen Gebäude (Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus usw.) und Arbeitgeberin der Menschen, die bei der Pfarrei angestellt sind (z. B. Mesner, Hausmeisterin, Pfarrsekretärin, Putzkräfte, oder Kirchenmusiker). Sie kümmert sich u.a. um die Finanz- und Vermögensangelegenheiten oder die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen.

Aber erst durch die Kirchenverwaltung und ihre Entscheidungen wird die Kirchenstiftung handlungsfähig. Die Kirchenverwaltung ermöglicht Kirche vor Ort und schafft die Rahmenbedingungen für das Gemeindeleben und das freiwillige Engagement Ehrenamtlicher.

Die Vertretung der Kirchensteuerzahlerinnen und -zahler

Die Kirchenverwaltung ist außerdem die Vertretung aller Kirchensteuerzahlerinnen und -zahler vor Ort. Sie entscheidet über die Verwendung der örtlichen Kirchensteuer (Kirchgeld) und wählt Vertreterinnen und Vertreter in den Diözesansteuerausschuss, der über die Verwendung der Kirchensteuermittel in der gesamten Erzdiözese München und Freising entscheidet.

Unsere Kandidaten in Maria Königin:

• Brauner Tobias, Steuerberater
  • Lamby Frank, Bankkaufmann
  • Lindbüchl Thomas, Kaufmann im Facility Management
  • Dr. Schröder Matthias, Arzt für Neurochirurgie
  • Six Helmut, selbständiger Kaufmann

Unsere Kandidatinnen und  Kandidaten  in St. Peter und Paul:

• Kirkitatse Maria Isabella, Rechtsanwältin
  • Köhler Klaus, Partner einer Unternehmensberatung
  • Porubsky Miroslav, selbständig
  • Pritscher Jakob, Realschuldirektor i.R.
  • Steiner Erwin, Dipl. Ing. (FH) Versorgungstechnik
  • Dr. Stingl Helmut, Zahnarzt
  • Wölfl Nikolaus, Gärtnermeister

Gehen Sie wählen

Die gewählten Mitglieder der Kirchenverwaltung leisten ihren Dienst ehrenamtlich. Diese Christinnen und Christen, die sich hier für die Kirche vor Ort engagieren, erhalten ihr Mandat durch Ihre Stimme.

Nehmen Sie sich die Zeit, die Mitglieder Ihrer Kirchenverwaltung zu wählen. Dieses wichtige Gremium der Pfarrgemeinde verdient Ihre Stimme!

Es grüßt Sie herzlich

Eugen Strasser-Langenfeld
Pfarrer

Hinweis

Wenn Sie am Wahltag verhindert sind oder Ihnen der Weg in das Wahllokal zu beschwerlich ist, können Sie gerne bis Mittwoch, 14. November 2018 Briefwahlunterlagen in dem für Sie zuständigen Pfarrbüro mündlich oder schriftlich beantragen.

Maria Königin: Tel. 6411430
maria-koenigin.gruenwald@ebmuc.de