Osterkerze 2020 PP
Installation_Pfr_Strasser_Langenfeld

Hinweise in Zeiten der Corona-Krise

Gottesdienste

Die Kirchen sind für das persönliche Gebet geöffnet. Für die Gottesdienste bis Ende Juni gibt es einen Terminplan für u.a. sechs Gottesdienste je Wochenende in unserem Pfarrverband, allerdings mit genauen Regeln zum Schutz vor Ansteckungen.

Zur Teilnahme an einem Gottesdienst ist in jedem Fall eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail erforderlich!

Hinweise des Erzbistums

Das Schutzkonzept für die Durchführung der Gottesdienste ab dem 04.Mai 2020 finden Sie auf den Seiten des Erzbistums.

Hinweise des Erzbistums zu dieser Frage finden Sie im Schreiben vom 29. April 2020 und im  Schreiben vom 8. Mai 2020.

Hier finden Sie das Allgemeine Dekret des Erzbischofs zur Covid-19 Pandemie vom 29. April 2020 und das Infektionsschutzkonzept für katholische Gottesdienste im Erzbistum München und Freising.

Hier finden Sie Hinweise des Erzbistums zur Hygiene und zur Teilnahme an Gottesdiensten. Beachten Sie bitte auch den Datenschutzhinweis.

Unser Erzbischof und der Diözesanratsvorsitzende wenden sich in einem Brief an alle Ehrenamtlichen im Bistum.

Für Kranken– und Notfallbesuche wurde von der Erzdiözese eine mobile Einsatzgruppe errichtet. Kontakt: einsatzgruppeseels@eomuc.de oder 0151/42402512.

Auf der Sonderseite des Erzbistums finden Sie jeweils aktualisierte Informationen, z.B. auch zu täglichen Gottesdiensten, die als Livestream über das Internet und als reine Tonübertragung über DAB+-Radio (Münchner Kirchenradio) ausgestrahlt werden. Gerne können Sie auch in Ihrer Hausgemeinschaft zusammen Gottesdienst feiern. Dafür bietet das Erzbistum vorbereitete Texte an. Die liturgischen Texte finden Sie tagesaktuell z.B. auf der Seite des Klosters Beuron.

Hinweise von Pfarrer Strasser-Langenfeld

Am Sonntag läuten um 10.00 Uhr in St. Peter und Paul und in Maria Königin die Glocken. Sie laden uns ein, an einem Fernsehgottesdienst teilzunehmen. Der Gottesdienst aus dem Dom ist über Live-Stream erreichbar. Pfarrer Strasser-Langenfeld wird an jedem Sonntag für die Gläubigen stellvertretend die Eucharistie feiern (ohne Gemeinde).

Schreiben unseres Pfarrers Eugen Strasser-Langenfeld vom 28. März 2020

Die Predigt von Pfarrer Strasser-Langenfeld zum 4. Fastensonntag können Sie hier herunterladen.

Schreiben von Pfarrer Strasser-Langenfeld vom 14.03.2020

Der Erzbischof hat gebeten, dass vorerst bis Pfingsten keine Erstkommunionfeiern stattfinden sollen. Die bisher geplanten Termine für unseren Pfarrverband sind damit hinfällig.

Unterstützungsangebote in Grünwald

Benötigen Sie Hilfe beim Einkauf, der Besorgung von Medikamenten oder Essen auf Rädern?

Die Pfarrgemeinden in Grünwald arbeiten eng mit der Nachbarschaftshilfe Grünwald zusammen, die diese und weitere Dienste anbietet. Eine Übersicht über alle Dienste, die die Nachbarschaftshilfe zurzeit anbietet, sowie Telefonnummer und Email Adresse der Nachbarschaftshilfe finden Sie hier: https://www.nbh-gruenwald.de/aktuelle-Information-corona