PP Südseite Winter
Maria Königin Altarraum
PP Nordseite Winter
Lade Veranstaltungen

Gottesdienst am Aschermittwoch in Maria Königin

Maria Königin Kirche
Besondere Gottesdienste

Mittwoch, den 14.02.2018 um 19:00 Uhr

Maria Königin Altarwand

Gottesdienst mit Auflegen des Aschenkreuzes in Maria Königin.

Der Aschermittwoch ist der Beginn  der Fastenzeit, in der wir uns auf Ostern als das zentrale Fest unseres Glaubens vorbereiten. Durch die Auflegung des Aschenkreuzes erinnert er uns in besonderer Weise, dass unser Leben endlich ist, aber Gott einem jedem seine spezifische Berufung in dieser kurzen Lebenszeit anbietet. Die Fastenzeit soll uns helfen, diese Berufung (neu) zu finden.

Die 40 Tage der Fastenzeit (die Fastensonntage sind aus der Zählung der Tage ausgenommen) erinnern uns an die 40 Jahre, die das Volk Israel in Wüste umherzog, um sich für den Einzug in das Gelobte Land  vorzubereiten, und an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbrachte.

Lesung: Joel 2, 12-18

Lesung: 2 Kor 5, 20 – 6, 2

Evangelium:  Mt 6, 1-6.16-18